Projekte

Als junges Büro kann Digitale Dienste Berlin auf erfolgreich abgeschlossene Projekte der ersten Jahre hinweisen. Hierzu zählen unter anderem die nachfolgend skizzierten.

  • Projekt "Versiegelungs- und Strukturtypenkartierung München - Klassifikierung von Vegetations- und Wasserflächen"

    In Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro für Luftbildinterpretation SLU wurde für die Stadt München ein Verfahren zur automatisierten flächenscharfen Erfassung von unversiegelten Oberflächen für das gesamte Stadtgebiet von München entwickelt. Für die Zustandserfassung des Jahres 2011 wurden True-Orthophotos ausgewertet. Aufgrund der hohen Kartierungsgenauigkeit der Objekt-basierten (Vor-)Kartierungen konnte der Anteil manueller Nachbearbeitungen auf ein erforderliches Mindestmaß reduziert werden.

  • Projekt "Versiegelungskartierung Berlin 2011"

    Für die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde das bestehende Verfahren (s.u.) angewendet und weiterentwickelt. Ferner erfolgte mit der Einbindung einer Veränderungsanalyse eine Erweiterung der Auswertungskonzeption. Das Kartierungsergebnisse für das Jahr 2011 sowie die Ergebnisse der Veränderungsanalysen sind im Berliner Umweltatlas integriert.

  • Projekt "Erhebung von Waldzustandsdaten mit Methoden der Fernerkundung für den Gesamtwald im Freistaat Sachsen"

    Für den Staatsbetrieb Sachsenforst wurden für zwei Forstbezirke mit einer Gesamtwaldfläche von ca. 60.000 ha ausgewählte Forsteinrichungsparameter kartiert bzw. geschätzt. Für Schätzungen wie den Parametern Wuchsklasse, Baumhöhenklasse und Überschirmung wurden sowohl vorhandene Laserscannerdaten-generierte Digitale Oberflächenmodelle als auch neu prozessierte DOM aus RGBI-Stereoluftbildern automatisiert ausgewertet. Unterscheidungen von Hauptbaumarten und Baumartengruppen wurden Waldbesitz-übergreifend mittels vorhandener Orthophotos der Landesvermessung realisiert. Seitens des Auftraggebers wurde für die meisten Forstparameter eine hohe Kartierungsgüte festgestellt. Für die Arbeiten wurden eine Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Luftbild Umwelt Planung GmbH gebildet.

  • Projekt "Automatisierte Ableitung von Waldstruktur- und Waldzustandsparametern unter Nutzung von Fernerkundungsdaten"

    Für den Staatsbetrieb Sachsenforst wurden sachsenweit verfügbare Laserscanning-Messdaten (digitale Oberflächenmodelle DOM) und digitale CIR-Orthophotos (CIR-DOP) hinsichtlich ihres forstwirtschaftlich relevanten Informationsgehaltes geprüft und Verfahrensansätze für ein automatisiertes Kartieren angewendet bzw. entwickelt.

  • Projekt "Automatisierte Erfassung von Schadensflächen mittels Satellitenbilddaten"

    Im Auftrag des Staatsbetrieb Sachsenforst wurde ein Verfahren für die automatisierte Kartierung von Schadensflächen am Beispiel des Orkans Kyrill entwickelt. Es wurde ein Verfahrensansatz aufgezeigt, der eine flexible Auswahl und Kombination von optischen Fernerkundungsaufnahmesystemen zulässt. Vielversprechend war die Veränderungskartierung auf der Grundlage von digitalen CIR-Orthophotos und hoch auflösenden multispektralen Satellitenbilddaten (SPOT5).

  • Projekt "Versiegelungskartierung Berlin" (Konzeptstudie, Hauptstudie)

    Für die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde in Kooperation mit der TU Berlin, Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, und der HU Berlin, Geographisches Institut, ein neues hybrides Verfahren für die Versiegelungskartierung im urbanen Raum konzipiert. Ziel war die Erstellung einer homogenen, aktuellen und hinreichend genauen Datengrundlage für das gesamte Stadtgebiet von Berlin. Im Auswertungsprozess wurden Fachinformationen des Digitalen Berliner Umweltatlas, des Informationssystems Stadt und Umwelt (ISU) sowie ALK-Daten mit hoch aufgelösten Satellitenbilddaten kombiniert. Das Kartierungsergebnis für das Jahr 2005 ist als Karte im Berliner Umweltatlas integriert. Das Verfahren eignet sich für Monitoringzwecke und ist prinzipiell anwendbar auf andere Städte.

  • Projekt "Automatisierte Waldflächenerfassung aus hoch auflösenden Satellitendaten"

    Für das Sächsische Landesforstpräsidium (LFP) wurde im Rahmen einer Pilotstudie ein methodisches Vorgehen zur Erfassung der Waldfläche Sachsens mittels hoch auflösender Satellitenbilddaten konzipiert und erfolgreich getestet. Informationen des Fachinformationssystems und ATKIS-Daten wurden in den Auswertungsprozess integriert. Es konnte ein hoher Automatisierungsgrad erzielt werden.

Darüber hinaus kann ein sehr breit angelegter Erfahrungsschatz genutzt werden, der vor allem auf eigenverantwortliche Mitarbeit im Rahmen von Forschungsprojekten an der TU Berlin und in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen zurückgeht (s. Publikationen).